Für 9,4 Millionen Kfz-Halter ändern sich die Regionalklassen

Die Regio­nal­klas­se, die das Scha­dens­auf­kom­men in einem Zulas­sungs­be­zirk aus­drückt, ist einer­der Fak­to­ren für die Prä­mi­en­be­rech­nung in der Kfz-Ver­­­si­che­rung. Für 108 der cir­ca 400 Bezir­kein Deutsch­land wer­den sich die Regio­nal­klas­sen 2025 auf Basis aktu­el­ler Scha­dens­bi­lan­zenändern.Das hat Aus­wir­kun­gen auf die Ver­si­che­rungs­prä­mi­en von rund 9,4 Mil­lio­nen Kfz-Hal­­tern. Etwa­die Hälf­te davon wird güns­ti­ger ein­ge­stuft. Freu­en kön­nen sich vor allem […]

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Die Regio­nal­klas­se, die das Scha­dens­auf­kom­men in einem Zulas­sungs­be­zirk aus­drückt, ist einer
der Fak­to­ren für die Prä­mi­en­be­rech­nung in der Kfz-Ver­si­che­rung. Für 108 der cir­ca 400 Bezir­ke
in Deutsch­land wer­den sich die Regio­nal­klas­sen 2025 auf Basis aktu­el­ler Scha­dens­bi­lan­zen
ändern.
Das hat Aus­wir­kun­gen auf die Ver­si­che­rungs­prä­mi­en von rund 9,4 Mil­lio­nen Kfz-Hal­tern. Etwa
die Hälf­te davon wird güns­ti­ger ein­ge­stuft. Freu­en kön­nen sich vor allem Ver­si­cher­te in Bay­ern,
wo fast jeder vier­te in eine vor­teil­haf­te­re Kate­go­rie rutscht. Gene­rell fin­den sich in den
ver­gleichs­wei­se dünn besie­del­ten Flä­chen­län­dern die nied­rigs­ten Scha­dens­wer­te, so auch in
Bran­den­burg, Schles­wig-Hol­stein, Nie­der­sach­sen und Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Die
Unter­schie­de zwi­schen den Bezir­ken kön­nen beträcht­lich sein: In Groß­städ­ten wie Offen­bach
und Ber­lin liegt das Scha­dens­auf­kom­men etwa 40 Pro­zent über dem Bun­des­schnitt, im ElbeEls­ter-Bezirk in Bran­den­burg rund 30 Pro­zent dar­un­ter.
Eine güns­ti­ge­re Regio­nal­klas­se läuft aller­dings nicht auto­ma­tisch auf eine Bei­trags­sen­kung
hin­aus. Die deut­schen Kfz-Ver­si­che­rer ste­hen enor­men Kos­ten­stei­ge­run­gen – ins­be­son­de­re bei
Repa­ra­tu­ren und Ersatz­tei­len – gegen­über und arbei­ten defi­zi­tär. Bei­trags­er­hö­hun­gen sind daher
unver­meid­lich.

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